Zum 6.12.2018  lud unsere Majestät, Detlef Kuhnke, zur traditionellen Weihnachtsfeier. Auch wenn die Außentemperatur über 10 Grad lag, kam dennoch die richtige Stimmung auf; denn bereits im Vorwege hatte unsere Gildewirtin die Fenster des Gildeheimes  weihnachtlich geschmückt und die Tische festlich eingedeckt. Tage vorher hatten Gildebrüder (unter königlicher Aufsicht) Lichterketten im Außenbereich angebracht und dem Tannenbaum das  entsprechende Outfit verpasst. Die Beliebtheit dieser Feier drückte sich wohl auch darin aus, dass die ersten Gäste bereits mehr als eine Stunde vor dem offiziellen Beginn erschienen. Pünktlich um 19.30 Uhr begrüßte  der 1. Ältermann die Anwesenden und dankte dem Königspaar für die Ausrichtung des Abends. Es folgte von Detlef eine kurze Ansprache, die auch nachdenkliche Worte enthielt. Dann begann es, dass Grünkohlessen. Die schlagartig eingetretene Ruhe zeugte davon, dass es wohl  Allen vorzüglich mundete. Gar mancher mag auch seine guten Vorsätze vergessen haben und langte mehr zu, als er eigentlich wollte. Nachdem die Teller geleert waren und Niemand mehr einen Nachschlag verlangte, wurden die bunten Teller, die von unsere Königin Silke zuammengestellt worden waren, auf die Tische verteilt, was die „Naschkatzen“ besonders freute. Detlef rief dann zu einer Sammlung auf, deren Erlös als Grundstock für die Vorhaben im Rahmen unseres 425-Jahr- Jubliäums in 2020 dienen soll. Es folgte der zweite Höhepunkt des Abends: die Feuerzangenbowle. Im abgedunkelten Saal kam das Feuer richtig zur Geltung und an jedem Tisch fand sich ein fleißiger Helfer, der mit dem Hochprozentigen richtig umzugehen wusste.

Angeregte Gespräche und viel Gelächter zeugten davon, dass es genossen wurde, mal wieder in diesem Kreis zusammen zu sein.

Fazit: Eine gelungene Feier. Schade für die, die nicht teilnehmen konnten. Dank gilt unserem Königspaar für die Ausrichtung und der Wirtin für die hervorragende Bewirtung. Der Dank gilt auch allen Helfern, die im Vorwege tätig waren und am Abend stets zur Stelle waren wenn Hilfe benötigt wurde.

Suchen und Finden
Sportschützen
Besucher
  • 142885Besucher gesamt:
  • 5Besucher heute: