Infos / Downloads

Demnächst wieder neue Infos und Downloads.

Am 4.3.2019 fand die satzungsgemäße Jahreshauptversammlung statt. Da die Tagesordnung sehr umfangreich war, eröffnete Punkt 20 Uhr unser Ältermann, Detlef Kuhnke, die Sitzung. Nach der Feststellung, dass alle Vorschriften eingehalten wurden, erfolgte der Bericht des „alten“ 1. Ältermannes, Dieter Abel, für das Jahr 2018. Er gab einen umfassenden Überblick über das Gildegeschehen und führte an, warum der Wechsel in den Vorstandsämtern erfolgte. Er  betonte ausdrücklich, dass es keine Misshelligkeiten im Vorstand gab, sondern die Erfordernis besteht, den Vorstand für die Zukunft, und kommende Aufgaben, neu zu formieren. Detlef folgte mit seinen Bericht über die ersten beiden Monate des Jahres 2019. Sehr umfangreich und informativ waren dann die Berichte der weiteren Vorstandsmitglieder und Viermänner. Erfreutwurde vermerkt, dass die Jugendgruppe einen regen Zulauf erfährt. Nach dem Bericht des Gildekassierers, Andreas Kabatnik und dem Prüfungsbericht der Rechnungsprüfer, erfolgte die einstimmige Entlastung des Vorstandes. Nach einer kurzen Pause, die musikalisch durch  unseren Gildemarsch (komponiert von Werner Thieler und neu intoniert vom Gildebruder Gerhard Hupe) unterlegt wurde, ging es zügig weiter. Es  wurden, teils in geheimer Abstimmung, die Vorstandsmitglieder Detlef Kuhnke, Kurt Blunk, Jörg David und Andreas Toebs in ihren Ämtern bestätigt (sie waren bereits im Vorwege  ((für 1 bzw. 2 Jahre)) vom Vorstand gewählt worden, weil die Amtsvorgänger zurückgetreten waren.  Einstimmig wurden der Gildekassierer, Andreas Kabatnik, und der Schützenmeister, Matthias Harloff, in ihre Ämter wiedergewählt. Die Beschlussfassung über die Satzungsergänzung zum Datenschutz und den Termin des Vogelschießens erfolgte reibungslos. Anschließend wurde über zwei 2 Anträge (Rauchen und Damen) diskutiert. Es wurde dann noch die Anregung aufgenommen, den „Meckerabend“ künftig 3 Wochen vor der JHV durchzuführen. Zum Ende der Veranstaltung überreichte Dieter Abel an Detelf Kuhnke die Ämterkette des 1. Ältermannes und sein Bild für die Gallerie der Ältermänner. Um 21.50 bedanke sich Detelf bei den Anwesenden, wünschte der Gilde alles Gute und beendete die Versammlung.