54 Gildebrüder trafen sich am 8. März 2010 zur Jahreshauptversammlung der Stadtvogelschützengilde v. 1595 e.V. Bad Segeberg im Gildeheim in traditionellem Gilderock.

Der 1.Ältermann Kurt Blunk eröffnete die Veranstaltung  mit der Totenehrung unserer im letzten Jahr verschiedenen Gildebrüder Bruno Bernstein, Bruno Ehlers, Enno Saul, Rudolf Scheuerer und Henning Stier. Im Anschluss blickte er auf das letzte Jahr der Stadtvogelschützengilde mit all seinen Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Auch wurden die sinkenden Mitgliederzahlen und die Notwendigkeit der Ergreifung von Gegenmaßnahmen thematisiert. Abschließend gab er seiner Freude darüber Ausdruck, dass wir ein Gildejahr in Kameradschaft und gegenseitiger Achtung erlebt haben und bittet auch in der Zukunft um einen kameradschaftlichen und freundschaftlichen Umgang miteinander. Im Anschluss legten die einzelenen Vorstandsmitglieder für ihre Aufgabenbereiche Rechenschaft ab. Dabei ist der Beitrag des Oberschützenmeisters Heinz Kost gesondert hervorzuheben, in welchem er den Sportschützen für Ihr Engagement und den sehr guten sportlichen Erfolgen dankte. Der Vorstand wurde, nach Antrag, einstimmig entlastet.

Gildeschreiber Gerhard Schoch erklärt nach einem Jahr seinen Rücktritt und übergibt seinen Aufgabenbereich an Holger Schön, der ihn schon ein Jahr bei der Bewälltigung der Aufgaben aktiv unterstützte. Zur Wahl stand der Posten des Gildekassierers. Heinz Broers stellte sich zur Wiederwahl und erhielt mit 53 Ja-Stimmen und einer Enthaltung auch die Bestätigung, dass die Gildebrüder mit seiner Arbeit sehr zufrieden sind. Heinz Broers nahm die Wahl an.

Nach der Vorstellung der neuen Mitglieder ehrte der 1. Ältermann langjährige Gildemitglieder mit Jahresspangen für Obristen. Dies waren für: 5 Jahre Oberst Gerhard Schoch, 10 Jahre Oberst Dieter Abel, 10 Jahre Oberst Hans-Jürgen Geschke, 10 Jahre Oberst Lutz Marxen, 10 Jahre Oberst Günter Raabe, 15 Jahre Oberst Ekhard Ladwig, 20 Jahre Oberst Wolfgang Christensen, 35 Jahre Oberst Dr. Gerhard Medow.

Sportschützen